Montag, 23. Februar 2015

Ein ehemaliges Projekt im Studium

Schon über ein Jahrzehnt ist es her, dass ich begonnen habe, mich für die japanische Kultur und Kunst zu interessieren.

Die Bereiche Manga und Anime inspirierten mich dabei besonders.
Einer meiner liebsten Animes trägt den Namen "Chobits" vom Hause Clamp.

In diesem heißt der Protagonist "Hideki Motosuwa, welcher von seinem geliebten Bauernhof fortzog, um an der Universität in Tokio zu studieren. Der Alltag moderner Menschen in dieser Geschichte wird durch Roboter in Menschengestalt – Persocoms genannt, geprägt. Sie sind vielseitig einsetzbar – sei es nun privat als Terminkalender, wandelndes Telefon oder auch im Unternehmen als vollwertige Arbeitskraft.

Vor seiner Ankunft in der Großstadt bekam Hideki keinen einzigen Persocom zu Gesicht. Er war noch nicht einmal im Besitz eines eigenen Computers und wüsste auch nicht, wie er einen bedienen sollte. Bereits nach seiner Ankunft bemerkte er, dass er mit seiner Unkenntnis als Minderheit angesehen wird. Durch Zufall fand Hideki jedoch einen weiblichen Persocom auf dem Elektromüll und entschied sich, jenen mit nach Hause zu nehmen und von fortan sein Eigen nennen zu dürfen." (Meyer, 2013)

Von meinem Studium aus, habe ich diesen Anime analysiert und eine Art Tagebuch in Online-Blog-Form verfasst.
Folgenden Link findet ihr hier oder weiter unten im Eintrag.

Diese Arbeit möchte ich heute gern mit euch teilen. Das Schreiben daran hat mir sehr viel Spaß gemacht und ließ mich zum einen im Bereich Gestaltung und Journalistik etwas weiterentwickeln und mich an etwas arbeiten, das mir am meisten Spaß macht - das Verinnerlichen von Animes und Manga.

Kennt ihr dieses Werk? Sowohl der Anime als auch acht Manga-Bände und sämtliches Merchandise.

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und wünsche viel Spaß beim Stöbern :)

Bis zum nächsten Mal!

Eure Bella



Link des Blogs:  https://chobitsanalysis.wordpress.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen