Sonntag, 21. Februar 2016

Neues Jahr, neuer Versuch, neue Inspiration

Mina-san konnichi wa!


Es tut mir unendlich leid, dass ich das Schreiben brach liegen lassen habe, und euch nicht mit weiteren Inspirationen versorgen konnte. Die Gedanken schweiften immerzu von der Uni zum künftigen Praktikumsplatz bis hin zur Wohnungssuche. So viele schöne Animeserien und -Filme habe ich in der Zwischenzeit gesehen und Mangabände verschlungen, so dass ich euch nun mit Hunderten von Beiträgen versorgen könnte. Aber welchen nimmt man zum Einstieg?
Heute Abend habe ich einen Manga zur Hand genommen, den ich so schön fand, dass ich ihn Euch nicht vorenthalten kann.



Die Rede ist von dem Einzelband "Ein Fremder am Strand" von der Mangaka Kanna Kii, welcher - wie ihr sehen könnt, von Tokyopop für die deutschen Fans publiziert wurde. Begonnen als Kurzgeschichte, entstand jedoch schnell ein ganzer Band um die Entwicklung einer Romanze zwischen Schriftsteller Shun und anfangs Highschool-Schüler Mio. Hier schon mal der kurze Inhalt, worum es in diesem Manga geht:

"Shun lebt auf Okinawa, ist Schriftsteller und vor einer komplizierten Beziehung geflüchtet. Eines Tages bemerkt er Mio, der noch zur Highschool geht. Er sitzt häufig gedankenverloren auf einer Bank nahe Shuns Haus und beobachtet das Meer. Langsam nähern sich die beiden an, doch plötzlich muss Mio die Insel wieder verlassen. Drei Jahre später kehrte er zurück, um sich seinen Gefühlen für Shun zu stellen..."

Mir ist der Manga in der Buchhandlung unter all den Neuerscheinungen aufgefallen und das Cover allein hat mich fasziniert. Die Beschreibung und der schöne Zeichenstil hat mich dann veranlasst, es zu kaufen - und ich habe es nicht bereut.
Neben der Entwicklung einer romantischen Beziehung zwischen den beiden, tritt auch immer wieder in dem Band die Frage nach der gesellschaftlichen Akzeptanz einer gleichgeschlechtlichen Liebe auf. Die Shun-Mio Beziehung ist hierbei das Beispiel einer Mann-Mann-Beziehung. In der Pension, in der Shun wohnt, lebt jedoch auch das Mädchen Eri mit ihrer Freundin Suzu, die bereits seit Beginn der Erzählung eine Beziehung führen und später eine gemeinsame Bleibe beziehen. Im Verlauf der Erzählung gab Mio, der bisher eher hetero gesinnt war, Shun eine motivierende Antwort auf die kritische Frage der gesellschaftlichen Akzeptanz und ermutigt so geschlechtliche Paare, auch öffentlich zueinander zu stehen und sich nicht für ihre Gefühle zu schämen.

All in all kann ich sagen, dass der Manga aus der Feder Kanna Kiis sehr gelungen ist. Die Beziehung zwischen Shun und Mio verläuft anfangs nicht so, wie es ein Mädchenherz und vor allem Mio erwarten hätten. Auch eine überraschende Besucherin und alte "Bekannte" von Shun lässt die Liebe zwischen den beiden nicht richtig entfachen. Lasst euch sagen, dass zum Ende aber ein Happy End und eine schnelle Entwicklung der Geschichte stattfinden. Ich selbst würde mir eine Fortsetzung wünschen, die Erzählung an sich ist aber auch recht abgeschlossen. So träum' ich in der kommenden Nacht vielleicht von einer Fortsetzung und feuere Mio an, den sturköpfigen und zurückhaltenden Shun weiter zu erobern und sein Herz zu erweichen.


Kommentiert auch gern meinen heutigen Beitrag. Habt ihr den Manga bereits gelesen und hat er euch gefallen? Gebt auch gern Feedback, wie ihr meine Schreibe empfindet und welchen Manga/Anime ich mir zu Gemüte führen soll.

Bis dahin und zum nächsten Beitrag.

Matane

Eure Bella :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen